Mit einem Klick zum Traumjob

Lesezeit: 3 Minuten

Erst gestern hörte ich in den Medien „Dein Job in 2 Minuten“. Ein anderer Anbieter verspricht „Mit einem Klick zum Traumjob“. Aber ist das wirklich so einfach? Warum haben dann so wenige ihren Traumjob bei ihrem Traumarbeitgeber?

Aus meiner Erfahrung beginnt die ganze Suche nach der Erfüllung bereits viel früher, indem sich Menschen zunächst mit ihren Typ-Eigenschaften beschäftigen und die kennt die Agentur nicht, die den Traumjob vermitteln will.

Ein weiterer wesentlicher Aspekt sind die Wertevorstellungen, die Menschen besitzen. Beispiel: Wenn sich jemand für Umwelt- und Naturschutz einsetzt und beruflich zusehen muss, wie sein Arbeitgeber genau das Gegenteil tut, wird hier wohl kaum auf Dauer glücklich werden.

Ich verstehe völlig, dass wir in einer Zeit leben, in der alles schnell konsumiert und auch verworfen wird. Ein Grund mehr, hier einen Stopp einzulegen und sich die Zeit zu nehmen, sich damit zu beschäftigen, z. B.:

  • Was kann ich richtig gut?
  • Womit will ich meinen Lebensunterhalt verdienen?
  • Was erwarte ich von meinem Arbeitgeber?
  • Was würde mich bei meinem Arbeitgeber unglücklich machen?

 

Fragen, die heute kein Luxusdenken mehr sind, denn es besteht Fach- und Arbeitskräftemangel.

Arbeitnehmer sind heute keine Bittsteller mehr und gleichzeitig sind diese Fragen essentiell, wenn diese „Beziehung“ für länger andauern und von Erfüllung und Zufriedenheit geprägt sein soll.

Ein wichtiger Bestandteil für Zufriedenheit ist die beidseitige Kompatibilität zwischen Arbeitgebern und Angestellten. Die findet sich bereits beim Lesen von Stellenangeboten und der Recherche über Arbeitgeber, z. B. bei Kununu oder in den sozialen Netzwerken. Ist der Arbeitgeber nicht  in den sozialen Medien vertreten, seine Homepage veraltet oder werden keine Ansprechpartner in Stellenausschreibungen benannt, dann lässt das tief blicken. Als technikaffiner, moderner Mensch mit einem Wertesystem von Vertrauen und Wertschätzung, wird dieser Arbeitgeber nicht in Frage kommen. Hoffentlich weißt Du das und auch die Agentur.

Ich bin ein absoluter Fan von allem, was das Leben und Arbeiten erleichtert, aber auch Zeit und Kosten erspart. Und natürlich sind Agenturen mit Netzwerke hilfreich. Aber machen wir uns nichts vor, am Ende wollen Sie auch nicht anders als Jobcenter Menschen in Jobs bringen und vakante Stellen bei Arbeitgebern schnellstmöglich füllen und haben dabei Quoten zu erfüllen. Es dürften wohl die wenigsten unter ihnen sein, die dabei nach wirtschaftspsychologischer Persönlichkeitsentwicklung vorgehen, wenn ein Klick zur Vermittlung ausreicht.

Also, vielleicht lieber einen Schritt zurück. Nimm Dir die Zeit für die Typ-Analyse, die Dir Auskunft und Sicherheit über Deine typgerechte Arbeit und den passenden Arbeitgeber gibt, um dann mit Anlauf ins den perfekten Traumjob zu springen. Zeit, die sich langfristig lohnt.

Viel Erfolg bei der Traumjob-Suche!

Herzliche Grüße
Dagmar

 

Du möchtest einen onlinebasierten Typ-Test machen, der Dir Deinen Menschentyp verrät? Dann kommst Du hier mit einem Klick zur Anmeldung: >>Hier anmelden

Den höchstmöglichen Nutzen erhätst Du in der Kombi Typ-Test + Auswertungs-Mentoring. 90 Minuten, die Dein Leben nachhaltig prägen werden. >>Ich will die Typ-Test Kombi

Wenn Du Deine Traumjob-Suche mit Fachkompetenz selbst in der Hand halten willst und typgerechtes Arbeiten Dein Wunsch ist? Dann melde Dich zum Typ-Test-Kombi Mentoring an. Dein persönlicher digitaler Typ-Test + Auswertung + 3 bis 6 Einheiten Job-Mentoring (je nach Bedarf). >>Das Typ-Test-Kombi-Mentoring interessiert mich

 

 

Ihnen hat mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Ihre Erwähnung in den sozialen Netzwerken!

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Email